TH_ABC_1 – Phosphorsäure ausgetreten

Datum: 4. Dezember 2019 
Alarmzeit: 15:06 Uhr 
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME) 
Dauer: 2 Stunden 4 Minuten 
Art: Gefahrgut 
Einsatzort: Hauptstraße 
Einheiten: Wehrführung, Löschzug 1 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Der Löschzug 1 wurde gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr zu einem Gefahrstoffaustritt in einem Keller gerufen. Bei Eintreffen wurde die Lage durch einen Trupp unter Atemschutz erkundet. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert. Da wir die Rückmeldung bekommen haben, dass in einer Wohnung ebenfalls ein Kanister mit dem Gefahrstoff sein soll, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz in die Wohnung geschickt. Im Keller fand der Angriffstrupp 2 Behältnisse mit einer Flüssigkeit vor. Auch der Trupp in der Wohnung fand ein Behältnis mit einer Flüssigkeit. Alle drei Behältnisse wurden nach Draußen verbracht und durch eine Spezialfirma abgeholt