FEUER_3 – Zimmerbrand

Datum: 18. Mai 2019 
Alarmzeit: 23:48 Uhr 
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME) 
Dauer: 4 Stunden 27 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Frankfurter Weg 
Einsatzleiter: Leitung der Feuerwehr+LZ1 +LZ2+ LNA Kreis Unna+ ORGL Unna +PSU Team 
Einheiten: Wehrführung, Löschzug 1, Löschzug 2 


Einsatzbericht:

Um 23.48 Uhr wurde für die Feuerwehr Holzwickede Vollalarm ausgelöst. Im Frankfurter Weg sollte ein Zimmer brennen. Umgehend rückten die Einsatzkräfte aus. Nach dem Eintreffen sah man eine Rauchentwicklung sowie einen Flammenschein in einem Zimmer im 4.OG. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz vor.Uns teilte jemand die Meldung mit, das noch 2 Kinder in der Wohnung vermisst wurden. Weitere Trupps gingen zur Menschenrettung in die betreffende Wohnung vor. Gleichzeitig wurde eine evakuieren des Gebäudes eingeleitet. Insgesamt wurden 6 Personen gerettet. Eine Person über die Drehleiter und 5 Personen davon 2 Kinder über das Treppenhaus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Aufgrund der hohen Personen Anzahl wurde das Stichwort für den Rettungsdienst auf die Stufe Massenanfall von Verletzten erhöht weitere Rettungsmittel sind zur Einsatzstelle gekommen.
Wegen der hohen Psychischen Belastung für die Einsatzkräfte wurde das Psychosoziale
Unterstützungs Team der Feuerwehr Unna zur Einsatzstelle gerufen.