ABC_1 - Weißes Pulver, 1 kontaminierte Person

Sölder Straße, 59439 Holzwickede
Datum 04.01.2023
Einsatzdauer 38 Min.

Der Löschzug 1 wurde zu einem unklaren weißen Gefahrstoff gerufen. Durch öffnen des Briefumschlages wurde eine Person damit kontaminiert. Dadurch, dass exakt die gleichen Fälle heute schon mehrmals im Kreis Unna vorgekommen sind, konnten wir zusammen mit der Analytischen Task Force* der Feuerwehr Dortmund eine Gefahr ausschließen. Die Beratung zwischen den Fachberatern und dem Einsatzleiter verliefen durch die sehr gute Vernetzung sehr schnell und sehr konstruktiv, sodass eine atomare, biologische oder chemische Gefahr ausgeschlossen werden konnte. Der Einsatz konnte schnell und ohne verletzte Personen beendet werden.
*die Analytische Task Force, kurz ATF, ist eine Bundeseinheit, welche es insgesamt 8x in Deutschland gibt. 7 von diesen bei öffentlichen Feuerwehren und eine beim Landeskriminalamt. Die Aufgabe bezieht sich darauf aus einem unbekannten Stoff einen bekannten Stoff zu analysieren. Dazu führt die ATF mehrere Fahrzeuge und fachkundige Personen mit zur Einsatzstelle. Darunter fällt auch ein vollständiges Labor für spezifische Feuerwehreinsätze zum schnellen analysieren.
Weitere Informationen findet ihr hier:

- Telefonisch Feuerwehr Dortmund mit der ATF
- Rettungsdienst