TH_1_B - Chemikaliengeruch in Wohnung

Nordstraße, 59439 Holzwickede
Datum 24.02.2023

Gefahrgut

Der Löschzug 1 sowie der Leiter der Feuerwehr wurden zu einer ausgetretenen Chemikalie gerufen. Bei Eintreffen wurden wir durch den Wohnungseigentümer darüber informiert, dass in der Wohnung ein Chemikaliengeruch wahrzunehmen ist. Diese Lage konnten wir bei der Erkundung ebenfalls bestätigen. Aus diesem Grund ist ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vorgegangen.
Mittels Mehrgasmessgerät wurden Messungen durchgeführt. Diese verliefen negativ. In einem Raum wurde eine Flüssigkeit vorgefunden, welche noch unbekannt war. Im weiteren Verlauf stellte sich der Stoff als Reiniger heraus. Dieser trat aus einer Kunststoffflasche aus.
Der Stoff wurde aufgenommen sowie weitere kontaminierte Sachen verpackt und im Anschluss nach draußen verbracht.
Die Wohnung wurde gelüftet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Der Rettungsdienst sichtete alle Personen der betroffenen Wohnung. Es wurde niemand verletzt.

- Rettungsdienst
- Polizei