TH_1_B - Verkehrsunfall, mehrere Verletzte

A44 Fr Kassel
Datum 07.03.2023

Der Löschzug 1 wurde zur Unterstützung auf die A44 gerufen. Schon auf der Anfahrt teilte der Rettungsdienst mit, dass zwei PKWs und ein LKW in einen Unfall verwickelt waren.
Die Anfahrt war aufgrund des Rückstaus erschwert. Da sich die Unfallstelle kurz hinter der Auffahrt und somit genau in der Baustelle befand, war eine Rettungsgasse nur schwierig zu bilden.
Vor Ort wurden wir durch den Rettungsdienst eingewiesen. Die Lage stellte sich so dar, dass ein LKW auf einen PKW auffuhr, welcher wiederum auf einen weiteren PKW aufgefahren ist.
Insgesamt waren 7 Personen am Unfall beteiligt, wovon 6 Personen, aus den beiden PKWs, verletzt worden sind.
Die Patienten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Mehrere Personen saßen noch in den Fahrzeugen. Keiner der Personen war eingeklemmt oder eingeschlossen.
Die Erstmaßnahmen beliefen sich darauf den Brandschutz sicherzustellen, die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zu unterstützen und die Batterie der Fahrzeuge abzuklemmen. Bei einem PKW stellte sich das Abklemmen der Batterie aufgrund der Deformierung als schwierig heraus.
Nach der Erstversorgung der Patienten halfen wir bei der Rettung zweier Patienten aus dem PKW.
Durch hydraulisches Rettungsgerät wurde die Tür weiter aufgedrückt, um mehr Platz für das sogenannte Rettungsbrett zu machen.
Da keine Medien ausliefen, waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und wir konnten wieder einrücken.

- Leitender Notarzt
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Unna
- Rettungsdienst (Holzwickede, Unna, Dortmund, Schwerte)
- Polizei