FEUER_3 – ausgelöste Brandmeldeanlage – Rauchentwicklung aus Gebäude

Natorper Straße, 59439 Holzwickede
Datum 14.07.2020

Brandmeldeanlage

Um 17:13 Uhr wurde der Löschzug 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Schon auf der Anfahrt wurde das Stichwort von F_BMA auf FEUER_3 erhöht. Der RTW war bereits eingetroffen und hat eine Rückmeldung zur Leitstelle Unna gegeben. Diese beinhaltete, dass eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu vernehmen ist. Umgehend wurde der Löschzug 2 und die Leitung der Feuerwehr nachalarmiert. 8 min nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug der Feuerwehr vor Ort und leitete sofort die Erkundung ein. Es wurde erkundet, welche Melder im Gebäude ausgelöst haben. Insgesamt haben 2 Melder ausgelöst. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und der betroffene Bereich erkundet. In dem Bereich konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden, sodass ein Trupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vorgegangen ist. Dort konnte festgestellt werden, dass Öl auf eine heiß gelaufene Maschine getropft ist. Die Maßnahmen beschränkten sich auf das Lüften und das zurückstellen der Brandmeldeanlage. Der Einsatz konnte nach 1 Stunde beendet werden.