Flat View

Thema:

Hydrantenkontrolle

Ausbildungsunterlagen:

Informationen des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) zum Thema "Löschwasser und Trinkwasser"

Erklärung:

Die Hydranten in Opherdicke und Hengsen werden aufgesucht und überprüft, um zu gewährleisten, dass diese Wasserentnahmestellen auffindbar, zugänglich und funktionstüchtig sind.

Dabei wird nicht nur die genaue Lage aller Hydranten festgehalten, auch die bekannten rot umrandeten, viereckigen Hinweisschilder werden einer Kontrolle unterzogen. Diese befinden sich oft in schlechtem Zustand oder sind gar nicht mehr vorhanden. Nicht nur sind die Hinweistafeln während des ganzen Jahres der Witterung ausgesetzt, leider sind sie auch immer wieder Ziel von Vandalismus und Aggressionen. Bei der Hydrantenkontrolle wird die Richtigkeit der Angaben auf den Schildern geprüft. Wenn ein Schild zu schwer beschädigt oder ganz verschwunden ist, muss manchmal sogar ein neues Schild her.

Finden die Feuerwehrmänner und -frauen Mängel, so werden diese dokumentiert und an die Wasserversorgung der Gemeinde Holzwickede weitergeleitet, die für die Instandhaltung der Hydranten zuständig ist.

Ausbilder / Verantwortlicher:

Kamerad S. Isenberg, Kamerad R. Beckmann

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sei dabei!

Besuch uns bei einem Dienstabend und informiere dich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr!

Feuerwehr Holzwickede bei Facebook